Yoga und Schlafen

Blog

Besser Schlafen durch Yoga

Viele Menschen leiden an Schlafstörungen. Die negativen Auswirkungen von Schlafmangel sind bekannt und Betroffene suchen oft händeringend nach einer Methode, den Schlaf auf natürliche Weise zu verbessern. Yoga kann helfen  

Besser Schlafen durch Yoga  

Fällt es Dir manchmal schwer am Abend „runterzukommen”,? Hättest Du gerne einen erholsameren Schlaf? Vielleicht bist Du abends, nach einem Arbeitstag, tatsächlich müde, kannst aber trotzdem nicht einschlafen. Oder Du schläfst, wachst aber total erschöpft auf, weil Du nicht wirklich tief geschlafen hast. Den Geist zur Ruhe zu bringen, bevor wir schlafen gehen, ist nicht immer einfach – denn dieser entwickelt so manches Mal seinen ganz eigenen Weg. Sich tagsüber an der frischen Luft zu bewegen oder auch Sport können helfen, besser in den Schlaf zu kommen. Zusätzlich können Yoga und Meditation dazu beitragen, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Probiere doch einmal die vier einfachen Yoga Übungen aus, bevor Du zu Bett gehst. Vielleicht kommt dein Geist so zur Ruhe und Du findest endlich den ersehnten erholsamen und tiefen Schlaf      

Yoga Wechselatmung – Nadi Shodhana

Setze Dich bequem auf einen Stuhl oder auf der Matte auf Dein Meditationskissen. Lege Daumen und Ringfinger an die Seiten deiner Nasenflügel.  Verschließe das rechte Nasenloch beim Einatmen durch das linke, dann schließe das linke Nasenloch und atme durch das rechte Nasenloch aus. Beim nächsten Mal atme rechts ein, linkes Nasenloch verschlossen, und links aus, rechtes Nasenloch verschlossen und so weiter. Wiederhole das einige Male, um deinen Kopf zu klären. Dies kann eine effektive Methode sein, die Luftwege zu reinigen und das Nervensystem zu beruhigen.

Liegende Drehung – Nakara Asana

Lege dich auf eine Matte und beginne, deine Knie zur Brust zu ziehen. Breite die Arme auf Höhe Deiner Schultern rechts und links aus und lasse die Knie dann nach rechts fallen. Du wirst das auf der linken Seite wiederholen, aber halte auf jeder Seite ein paar Minuten lang inne. Das wird helfen, innere Organe zu massieren und helfen, einen aufgeregten Bauch vor dem Schlaf zu beruhigen. Diese Übung kann auch bei Ischias-Beschwerden helfen. Indem du die Drehungen direkt vor dem Schlafen als abschließende Dehnung ausführst, kannst du jegliche innere Unruhe ausgleichen und deinem Geist mehr Leichtigkeit geben. 

Vorwärtsbeuge im Sitzen – Paschimottanasana

Stress und Sorgen können mit unter mit Schmerzen im unteren Rücken einhergehen. Viele von uns kennen diese Beschwerden. Beginne, indem Du aufrecht sitzt, wenn Dir das die Beckenaufrichtung schwer fällt, dann lege gerne eine Decke oder ein Kissen unter Dein Gesäß und beginne Dich über die Beine nach vorne auszustrecken. Sobald Dein Oberkörper eine mögliche Streckung von ca.  75% erreichst hast, lege ein Kissen zwischen Oberkörper und Oberschenkeln um den Oberkörper zu unterstützen. Das kann Spannung im unteren Rücken lösen, sodass Körper und Geist Stress und Belastung vor dem Schlafengehen besser loslassen können.        

Haltung des Kindes – Balasana

Dies ist eine klassische Position, zu der Du eigentlich immer gehen kannst, wenn Du „runterkommen“ und entspannen möchtest. Diese Yoga-Haltung imitiert die Position des Fötus; dein Körper wird sie sofort als tröstende und beruhigende Haltung erkennen. Du kommst auf einer Matte oder Decke in den Vierfüßlerstand und dort schiebst Du Dein Gesäß in Richtung Fersen. Du kannst die Knie zusammenhalten oder auseinander spreizen,  wie es für Dich passt. Die Stirn kann auf den Boden abgelegt sein oder die Hände unterlagern sie.. Die Arme können auch  nach vorne gestreckt oder einfach entlang des Torsos liegen. Lange Atemzüge in dieser Position werden dein Nervensystem einladen, sich zu entspannen, da das Zusammendrücken der Brust deine Atemzüge dazu bewegen wird, sich zu vertiefen und zu verlängern.   

Ich wünsche Dir erholsamen Schlaf!

 

MARION
PFITZENMAYER:
YOGA.
PILATES.
LIFESTYLE.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert